Wahlcheck Landtagswahl

Am 09.10. steht in Niedersachsen die Landtagswahl an. Angesichts der zahlreichen Krisen, wie der Inflation, aber insbesondere der Klimakrise, ist dies eine weitere, wegweisende Wahl. Wir haben vorab alle Direktkandidat:innen Oldenburgs schriftlich gefragt, warum sie sich zur Wahl stellen und wie ihre künftige Klima- aber auch Jugendpolitik aussehen soll.

Da wir die Kandidat:innen schriftlich einzeln angefragt haben und sich nicht alle mit der:dem zweiten Kandidat:in abgesprochen haben, kommt es bei den Antworten der Kandidat:innen einer Partei unter Umständen zu Dopplungen, auch stichwortartige Antworten erklären sich durch die schriftliche Beantwortung der Fragen. Die Antworten sind nicht redaktionell bearbeitet, einzig das Layout wurde vereinheitlicht.

An dieser Stelle veröffentlichen wir pünktlich vor der Wahl die Interviews mit den Kandidat:innen der Parteien – seid also gespannt!