Pressemitteilung: Globaler Klimastreik Morgen

Globaler Klimastreik Morgen – Demonstration in Oldenburg um 15 Uhr auf dem Schlossplatz.

„Die Tragödie des Klimawandels liegt nicht nur in seinen zerstörerischen Auswirkungen, sondern auch in der Ungerechtigkeit, die damit verbunden ist,“ erklärt Jan David Pasewalck, Schüler und Pressesprecher der Aktion. „Gerade jene, die am wenigsten zur Klimakrise beitragen, sind am stärksten davon betroffen. Währenddessen kommen diejenigen, die am meisten Schuld an der Klimakrise tragen, im Vergleich viel glimpflicher davon.“ Auf diese Ungerechtigkeit wollen die Aktivist*innen von Fridays for Future mit ihrer Aktion aufmerksam machen und ein Umdenken erreichen: Für mehr Klimaschutz und Gerechtigkeit.

Mit der Aktion am 19. April schließt sich die Ortsgruppe Fridays for Future in Oldenburg dem internationalen Aufruf zum globalen Klimastreik an. Unter dem Hashtag „#ClimateJusticeNow“ wird dazu aufgerufen. Übersetzt bedeutet das „Klimagerechtigkeit Jetzt“, also die Forderung nach Gerechtigkeit im Bezug auf die Verantwortung und Folgen des Klimawandels.

Ungleiche Verantwortung

Das reichste 1% der Weltbevölkerung ist für 16% der weltweiten CO2-Emissionen verantwortlich. Das ist so viel, wie die gesamten ärmeren zwei Drittel (rund fünf Milliarden Menschen zusammengenommen) zu verantworten haben. Dies zeigt eine Studie von Oxfam von 2019 [1].

Wer ist vor allem betroffen?

Hitze trifft erstmal alle, aber verschiedene Gruppen können sich unterschiedlich gut schützen. Während einige in gut klimatisierten Büros arbeiten, sind andere z.B. auf dem Bau oder in der Landwirtschaft der Hitze direkt ausgesetzt. Dass diese Berufe nicht so gut bezahlt werden wie andere, verschärft die Situation dann noch weiter, weil diese Menschen dann auch oft im eigenen Zuhause keine Klimaanlage haben. So ein Bericht der Tagesschau zur Situation in Deutschland [2]. Zur Ungerechtigkeit auf nationaler Ebene, kommt dann noch die Ungleichheit zwischen Ländern: „Die Folgen bekommen am härtesten die Menschen des globalen Südens zu spüren,“ so der ASW [3].

——-

Weitere Informationen und Kontakt:

Unsere Webseite: https://www.fridaysforfuture-oldenburg.de/klimastreiks/

Webseite FFF International: https://fridaysforfuture.org/april19/

E-Mail: oldenburg@fridaysforfuture.de

Quellen zu den Zusatzinformationen:

[1] https://www.oxfam.de/system/files/documents/20231120-oxfam-klima-ungleichheit.pdf

[2] https://www.tagesschau.de/wissen/gesundheit/klimawandel-gesundheit-106.html

[3] https://www.aswnet.de/themenheft-klima-ungerechtigkeit