Zum Inhalt springen

Weihnachtszeit – Konsumzeit? Klimaschutz in Advents- und Weihnachtszeit!

Die Weihnachtszeit beginnt und natürlich wünschen wir Euch allen, dass Ihr in dieser Zeit trotz den aktuellen Krisenzeiten besinnliche Stunden mit Freunden und Familie verbringen könnt. Doch trotzdem ist es besonders in der Weihnachts- und Adventszeit wichtig, auf Klimaschutz und fairen Handel zu achten. Ob Geschenke zu Weihnachten oder Süßigkeiten zum Nikolaus – überall gibt es Möglichkeiten, bewusst zu konsumieren und somit einen Beitrag zu Klimagerechtigkeit zu leisten.

Bewusst einkaufen

Oft kauft man ein, wie man schon immer eingekauft hat: Die Schokokekse, die es schon bei Oma gab, Geschenke in rauen Mengen – man möchte ja niemanden enttäuschen. Doch trotzdem lohnt es, sich darüber Gedanken zu machen, was man eigentlich aus welchem Grund einkauft. Bei Schokolade z.B. gibt es zahlreiche fair gehandelten Marken, die auch ohne Mineralölrückstände auskommen (https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/schoko-nikolaeuse-oeko-test-haelt-nur-7-von-23-fuer-empfehlenswert-mineraloel-in-suessigkeit-a-d7c8bfa5-ae25-4aab-87ed-98670a0a99f0).

Auch bei Geschenken gibt es zahlreiche kreative Möglichkeiten. Beispielsweise kann eine Spende Gutes zur Weihnachtszeit tun. Ob an den NABU für Schneeleoparden oder Vögel, bei der kindernothilfe oder Plan international für Kinder in ärmeren Ländern oder an Fridays for Future für den nächsten Globalen Klimastreik 😉 , es gibt zahlreiche Möglichkeiten, anderen eine Freude zu machen. Selbstgebasteltes freut den Beschenkten und das eigene Portemonnaie.

Mögliche Geschenkideen zum Selbermachen:

DIY-Geschenke: 20 kreative Ideen für selbstgemachte Geschenke

https://www.brigitte.de/leben/wohnen/selbermachen/diy-anleitungen–geschenke-zum-selbermachen-10779936.html

Energiesparen

Nicht nur durch Energiekrise und Inflation ist es sinnvoll, Energie zu sparen. Auch aus Klimaschutzaspekten macht es Sinn, möglichst wenig Energie zu verbrauchen. Helfen können z.B. Zeitschaltuhren, sodass Leuchtsterne und Lichterketten nicht den ganzen Tag leuchten, sondern nur dann, wenn Ihr auch wirklich zu Hause seid und den Lichterschein genießen könnt.

https://www.klimaschutz-niedersachsen.de/Energiespartipps-zu-Weihnachten-2119

Damit kein Erdöl brennt – klimafreundliche Kerzen kaufen

Die Aluminiumschalen von Teelichtern benötigen in der Produktion unnötig viel Energie und verursachen sinnlosen Müll – besser sind größere Kerzen ohne Aluminimhülle, die sehen auch gleich viel schöner aus. Viele Kerzen sind aus Parrafin und damit aus Erdöl gemacht, Kerzen aus Stearin bestehen oft aus Palmöl. Bienenwachs-, Rapsöl- oder Sonnenblumenölkerzen sind hier besser.

https://www.waschbaer.de/magazin/nachhaltige-kerzen-im-ueberblick/

Das war natürlich nur ein kurzer Überblick über Möglichkeiten, auch im Advent und an Weihnachten klimafreundlich zu sein. Auf diesen Seiten findet Ihr noch mehr Tipps und Tricks:

https://www.fraeuleinsgutestube.de/klimaschutz-zu-weihnachten/

7 Tipps für eine klimafreundliche Weihnachtszeit

Klimaschutz im Klima-Advent

https://www.co2online.de/klima-schuetzen/nachhaltiger-konsum/klimaschutztipps-weihnachten-advent/#c140113

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.