Globaler Klimastreik am 24.09.

Foto: Marcus Windus

Am 24.09. war endlich wieder seit längerer Zeit ein Globaler Klimastreik, welcher als Laufdemo stattfinden konnte.

Eine erste Polizeischätzung sprach von ca. 4000 Menschen, welche später nochmals deutlich nach oben auf bis zu 8000 Menschen korrigiert wurde. Wahnsinn, was wir gemeinsam auf die Beine gestellt haben!

Nach mehreren Reden von Repräsentant:innen verschiedener Organisationen und Gruppen wie zum Beispiel dem Klimakollektiv, Parents for Future, dem Klimacamp oder Fridays for Future, zu Themen wie u.a. Lobbyismus, Antirassismus oder den Kampf gegen die A20 ging es los: Über die Pferdemarktkreuzung zum Lappan, am Heiligengeist-, Theater- und Schlosswall entlang bis zum Hafen, am Bahnhof vorbei zurück zum Pferdemarkt.

Foto: Fabian Steffens

Laute Sprechchöre begleiteten die Demo und sorgten für eine unvergessliche und auch von außen eindrucksvolle Atmosphäre, welche sich selbst verstärkte. Glücklicherweise verlief die Demonstration ohne nennenswerte Zwischenfälle.

Solch eine Masse an Unterstützer:innen und Mitstreiter:innen zu sehen und die gemeinsame Überzeugung zu spüren, gibt uns Kraft, weiter für eine klimagerechte und bessere Welt zu kämpfen! Danke an jede:n, der/die mit uns gestreikt hat! Ihr seid toll!

Wir freuen uns sehr über Feedback und Ideen zur Demo und zu unserem Engagement über Instagram oder per Mail an oldenburg@fridaysforfuture.is .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.