Wir möchten, dass auf unserem globalen Klimastreik für Alle* eine möglichst sichere Atmosphäre entsteht, in der sich möglichst Alle* wohlfühlen können und persönliche Grenzen gewahrt werden.
- Alle* – Wir tolerieren kein diskriminierendes, ausgrenzendes oder gewaltvolles Verhalten. Wir wollen jene nicht tolerieren, die anderen Intoleranz entgegenbringen und behalten uns beispielsweise vor, Menschen vom Streik auszuschließen, wenn sie diskriminierendes Verhalten reproduzieren,
Auf dem Streik wird es mehrere Awarenesspersonen geben. Diese sind an lila Warnwesten zu erkennen und sind ansprechbar. Zusätzlich wird es auch eine Awarenessnummer geben, über welche ihr das Awarenessteam telephonisch erreichen könnt. Sprecht dafür gerne Ordner*innen an. Das Awarenessteam versucht möglichst dafür zu sorgen, dass sich alle auf dem Streik wohlfühlen und sich an das Awarenesskonzept halten.
Für uns geht es aber auch darum, Verantwortung für einander und für sich selbst zu übernehmen. Wenn wir uns nicht wohlfühlen, kann es auch besser für uns und für andere sein, eher zu Hause zu bleiben und sich den Raum für Erholung zu nehmen, als auf eine Demonstration zu gehen. Gleichzeitig tragen wir auch als Streikteilnehmer*innen alle zu dem Wohlbefinden der anderen Teilnehmer*innen bei und sollten nicht nur auf uns selbst, sondern eben auch auf andere Acht geben.